Urlauber | Vermieter | Über uns | Hilfe
  

Port Elizabeth

Geografische Lage
Kontinent:Afrika
Staat:Südafrika
Provinz:Ostkap
Distrikt:Nelson Mandela Bay
Daten & Fakten
Höhenlage:0-60 m ü. NN
Fläche:1845 km²
Küste:16 km
Einwohnerzahl:1244900
Gründungsjahr:1820
Flughafen:Port Elizabeth Airport

Voruteile?

26. Juli 2012 : | Geschrieben von

Teil 2: Alle Weißen sind reich

 

Auch wenn ich die Zusammenhänge verstehe, und ich mich nicht anstrengen muss, um zu sehen, warum man denken könnte, dass alle Weißen reich sind, kann es jedoch befremdlich sein.

 

Es passiert ab und an, dass man angesprochen und nach einer Geldspende gefragt wird. Mir ist es nun ein paarmal passiert, dass es nicht dabei blieb, dass ich mich entschuldigte und die Person abwies, sondern dass ich dann gezielt darauf hingewiesen wurde, dass ich weiß sei und daher auf jeden Fall Ged habe.

Nun, dieser Person zu erklären, dass ich hier einen Freiwilligendienst und nicht das Große Geld mache, dass ich, bevor ich das SA kam, in Deutschland Studentin war und mit meinem Nebenjob ganz gut klarkam aber auch nicht mehr und dass eben nicht alle Weißen reich sind, würde es wirklich nicht bringen. Wem würde ich das denn erzählen? Ich würde es Jemandem erzählen, der – wieviel? Vielleicht 400 Rand im Monat hat – 40 Euro umgerechnet, vielleicht mehr, vielleicht weniger. Natürlich bin ich reich, mit meinem Studentenjob, einer eigenen Bude und einer Internet-Flatrate zu Hause. Aber nicht in deutschen finanziellen Verhältnissen. Die Perspektive macht`s. Das „Im-Vergleich-zu“ ist es.

 

Ich habe vor recht langer Zeit schonmal darüber geschrieben. Es war, als mir so richtig bewusst wurde, was an einer Hautfarbe so alles dranhängt. Eine gesicherte Zukunft, Vermögen, Chancen.

Das habe ich hier gelernt. Nicht in dem Sinne, dass ich es vorher nicht wusste. Nene, das war mir schon bewusst, rein theoretisch war mir das klar. Hier habe ich es aber nochmal neu gelernt.

Strand! Aber noch zu kalt, um planschen zu können :(

Strand! Aber noch zu kalt, um planschen zu können 🙁

22.07.12 - spätwinterlicher Ausblick aufs Meer

22.07.12 – spätwinterlicher Ausblick aufs Meer


« »

Ein Kommentar hinterlassen:





Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.