Urlauber | Vermieter | Über uns | Hilfe
  

Port Elizabeth

Geografische Lage
Kontinent:Afrika
Staat:Südafrika
Provinz:Ostkap
Distrikt:Nelson Mandela Bay
Daten & Fakten
Höhenlage:0-60 m ü. NN
Fläche:1845 km²
Küste:16 km
Einwohnerzahl:1244900
Gründungsjahr:1820
Flughafen:Port Elizabeth Airport

Mathe und Mystery

27. April 2014 : | Geschrieben von

Umthombo Wolwazi – Fountain of Knowledge, das ist der Name der Schülerbibliothek in der Walmer High School, einer meiner Arbeitsplätze in Walmer. Ca. 1.400 Schüler von der 8. bis zur 12. Klasse des Walmer Townships haben Möglichkeit, sich in der kleinen aber feinen Bibliothek neben dem täglichen Unterricht weiterzubilden. Die Bibliothek enthält diverse Schul- und Lernbücher für alle Fächer der Schüler sowie eine große Anzahl an Romanen. So erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich schulisches Wissen anzueignen, für ihre Klassenarbeiten zu lernen, Projektarbeiten zu gestalten sowie interessante Romangeschichten vor Ort oder zu Hause zu lesen und somit ihre Lesekompetenzen zu verbessern. Harry Potter, Twilight oder Vampire Diaries dürfen da natürlich nicht fehlen! Neben den Jugendbuechern zaehlen Spiele wie Schach oder UNO zu beliebten Pausenfuellern.

DSC_0022  DSC_0072

In dem kleinen ‚Information Resource Center‘, einem Computerraum, stehen 10 Laptops zur Internetrecherche und für Projektarbeiten mit Word oder PowerPoint bereit. Der Kampf der Jugendlichen mit mir und meiner Kollegin Zolisa um Websiten wie Facebook oder Ähnlichem besuchen zu dürfen ist mittlerweile zum Alltag geworden 😉

20 Schülerinnen und Schüler der High School sind als Aufsichtsschüler eigenverantwortlich unter Anleitung von Zolisa und mir für die Bücherausleihe und –rückgabe, den ‚Student Store‘ mit Schulutensilien und das Kopieren von Unterlagen zuständig. Die sogenannten ‚Prefects‘ helfen den Besuchern der Bibliothek und dienen als Vorbilder und Ansprechpartner für alle jugendlichen High Schooler. Die Prefects sind eine Bereicherung für die Bibliothek sowie für Zolisa und mich – die Pausen und wöchentlichen meetings sind immer mit viel Spaß verbunden. Auch bei unseren Events wie z.B. dem Buchstabierwettbewerb, der Debattierveranstaltung, der Kunstausstellung oder Aehnlichem sind die Prefects immer eine grosse Hilfe.

DSC_0037

Die kleine Bibliothek hat sich mittlerweile in der Walmer High School zu einem beliebten Aufenthaltsort der Schüler entwickelt, ob in den Pausen oder nach dem Unterricht für Nachmittagsaktivitäten. Ich bin froh, ein Teil dieses tollen Projekts zu sein!

DSC_0013   DSC_0030


« »

Ein Kommentar hinterlassen:





Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.