Urlauber | Vermieter | Über uns | Hilfe
  

Port Elizabeth

Geografische Lage
Kontinent:Afrika
Staat:Südafrika
Provinz:Ostkap
Distrikt:Nelson Mandela Bay
Daten & Fakten
Höhenlage:0-60 m ü. NN
Fläche:1845 km²
Küste:16 km
Einwohnerzahl:1244900
Gründungsjahr:1820
Flughafen:Port Elizabeth Airport

Ein neues Freiwilligenjahr beginnt…

31. Oktober 2012 : | Geschrieben von

Hallo, wir sind die vier neuen Masifunde Freiwilligen: Laura, Selina, Simone und Viviana! Seit September wohnen wir im Walmer Township, Port Elizabeth, Südafrika und arbeiten dort für die Masifunde Bildungsförderung. Wir stammen aus den unterschiedlichsten Ecken in Deutschland und haben das gleiche Ziel: Ein spannendes Jahr erleben und viele neue Erfahrungen sammeln. Wir werden auf diesem Blog nun regelmäßig über unsere Erlebnisse berichten. Dabei werden wir abwechselnd aus unserem persönlichen Blickwinkel schreiben. Wir wollen den Leser umfassend informieren, ihm aber auch etwas Unterhaltung bieten, daher: Viel Spaß beim Lesen!

Das sind wir

Laura

Laura Klapper

„Den Bachelor in Anglistik und Afrikastudien in der Tasche, habe ich nun dem schönen Leipzig den Rücken gekehrt. Next stop: PE! Ein Jahr lang werde ich als Freiwillige bei Masifunde arbeiten. Hauptsächlich unterstütze ich dort die Betreuung der Patenkinder, helfe bei den Hausaufgaben und leite eine Learn2Swim!-Gruppe.

Nach dem Abi war ich bereits zwölf Monate in London, jetzt bin ich gespannt, welche Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen Südafrika für mich bereit hält.

Sharp, sharp! :)“

Selina

Selina Lorenz

„Molweni. Ich bin die 21-jährige Selina aus dem schönen Odenwald. Von dort aus ging es im September ins schöne, manchmal etwas chaotische Südafrika 🙂 Mir gefällt es schon nach einigen Wochen, in einem Township zu leben und als Freiwillige für Masifunde zu arbeiten. Ich freue mich, Südafrika kennen zu lernen und noch mehr lustige, interessante und andere, viele, viele Erfahrungen zu machen, die ich für das Studium der sozialen Arbeit 2013 einpacken werde.

Bei Masifunde bereite das jährliche Summercamp vor, leite eine Learn2Swim-Gruppe und unterstütze das Connecting-Continents-Projekt zwischen Masifunde und der Evangelischen Stiftung Arnsburg in Lich.“

Simone

Simone Strobel

„Servus, ich bin Simone! So schnell kann es gehen: Bis vor Kurzem schwitzte ich noch in München an meiner Masterarbeit in Kommunikationswissenschaft, nun lebe und arbeite ich für ein Jahr als Freiwillige für Masifunde im Walmer Township. Ich unterstütze die Masifunde Öffentlichkeitsarbeit und betreue zwei Jugendgruppen: Die Journalismus- und Filmgruppe. Als leidenschaftliche Schreiberin habe ich dabei meine Ohren immer überall und bin „always on“. Aufgewachsen bin ich in der Schwabenhauptstadt Stuttgart, jetzt wartet ein Jahr voller neuer Erlebnisse auf mich – manche werden angenehm sein, manche weniger. Aber in jedem Fall eine Erfahrung fürs Leben!“

Viviana

„Hey ho, ich bin Vivi und komme aus der Nähe von Hamburg. Bevor ich nach Südafrika gekommen bin, habe ich den Bachelor in Wirtschaftspsychologie beendet. Reisen ist meine absolute Leidenschaft. Nun hat mich das Fernweh nach Südafrika gezogen – das erste Mal länger als ein paar Monate. Für Südafrika und das wunderbare Projekt, in dem wir arbeiten, nehme ich mir ein ganzes Jahr Zeit und freue mich auf jede Menge spannende, positive und herausfordernde Erfahrungen. Ich werde bei Masifunde der Leiterin des Learn4Life Programms assistieren, die Computerkurse leiten, den Chor, Kunst und Theatergruppe administrativ unterstützen und stehe für Fotografie und IT-Aufgaben bereit. Eins kann ich jetzt schon sagen: Langweilig wird es hier nicht :)“


« »

Ein Kommentar hinterlassen:





Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.